end effect logo

Team

Frank Ketteler

Frank Ketteler

Managing Director/ Owner
Frank Ketteler gründete im Jahr 2005 end-effect®, nachdem er mehrere Stationen als freiberuflicher Produzent, Regisseur und Digital Artist an Quantel-Systemen durchlaufen hat. Seither erweitert sich der Stab freier Mitarbeitern stetig..

Robin Alting van Geusau

Robin Alting van Geusau

Creative Director Postproduction
Robin Alting van Geusau arbeitet seit 2007 für end-effect®. Als Spezialist der Postproduktion leitet er viele Produktionen eigenständig und hat sich bei großen Kunden einen Namen gemacht.

Iris Lengauer

Iris Lengauer

Creative Director Conception
Iris Lengauer verfügt über eine große Bandbreite an Erfahrungen mit Digitalen Broadcast-Systemen. Wesentliche Einflüsse hatte sie auf das Erscheinungsbild von RTL2. Zusammen mit Frank Ketteler gestaltete sie die aktuelle CI des anspruchsvollen Dokumentationskanals „Planet.“

Marc Petersen

Marc Petersen

Director
Der Motion Designer und Producer Marc Petersen verfügt über medienübergreifende Erfahrungen und beherrscht jeden Produktionsbereich – von der Ideenfindung über die Konzeption bis zur fertigen Umsetzung von Kundenwünschen.

Arne Sinnwell

Arne Sinnwell

Director
Der legendäre Filmcutter ist seit zehn Jahren als Regisseur im Einsatz. Neben bekannten Serien- und Filmproduktionen gelingt es ihm auch kleinere Projekte in Konzeption und Auftritt groß raus zu bringen.

Philipp Geigel

Philipp Geigel

Director of Photography
Philipp Geigel ist ein Kameramann der Werbe- und Filmwelt, der viele Dreharbeiten für end-effect® europaweit bewerkstelligt hat. Als Profi alter Schule ist er mit jedem bewährten wie neuestem Kamerasystem bestens vertraut.

Jakob Gross

Jakob Gross

Kameramann
Jakob Gross ist ein Naturtalent im Umgang mit den neuesten Techniken und hat vielfach bewiesen, wie gut und schnell neuartige und komplexe Systeme eingesetzt werden können.

Christoph Dietrich

Christoph Dietrich

1st Drone Pilot
Mit seiner eigenen Veranstaltung „Heli-Masters“ hat Christoph Dietrich den weltweit größten Heli-Wettbewerb geschaffen. Wir sind stolz, ihn mit seinen Fähigkeiten und unbändiger Flugruhe als Pilot einsetzen zu können.

Kilian Mandetzky

Kilian Mandetzky

Drone Pilot / Camera
Kilian Mandetzky ist ein Autodidakt, dem nichts zu kompliziert ist.. Unter widrigsten Umständen hat er sein Können und seine Professionalität als Pilot und Kameramann bewiesen.

Manuel Heiduczek

Manuel Heiduczek

Drone Operator
Manuel Heiduczek ist ein Pilot der ersten Stunde. Vorzugsweise fliegt er im „Experten-Modus“ und liebt es, wenn der Kopter möglichst „agil“ reagiert. So ist er beispielweise manuell durch die berühmte „Augsburger Puppenkiste“ geflogen, wo es auf jeden Zentimeter ankam.

Werner Bachmann

Werner Bachmann

Drone Operator / Teacher
Werner Bachmann hat als Lehrer schon vielen angehenden Modell-Piloten die Basics des Modellflugs beigebracht. Er verfügt über ein großes Lager mit vielen Ersatzteilen im Kopter- und Fernsteuer-Bereich.

Randolph Maußner

Randolph Maußner

Technical Support
Als Meister der Fertigungskunst hat Randolph Maußner manches Unmögliche für end-effect® möglich gemacht. Als Experte für komplizierteste Bauteile der Hubschrauberelektronik ist er erster Ansprechpartner für alle technischen Belange.

Benedikt Laubenthal

Benedikt Laubenthal

Head of 3D
Seit Anbeginn steht Benedikt Laubenthal mit Rat und Tat an Frank Kettelers Seite. Bereits im Jahr 2000 realisierte er für diese Zeit außergewöhnliche 3D-Produktionen für die Bavaria Film GmbH.

Julian Giebelen

Julian Giebelen

Senior 3D Artist
Mit enormer Ausdauer und viel Innovationstalent arbeitet Julian Giebelen beharrlich und konzentriert an allen ihm übertragenen Aufgaben. Er hat viele Produktionen maßgeblich mitgeprägt.

Thomas Phieler

Thomas Phieler

Senior 3D Artist / Compositor / Freelancer
Als Meister des Looks greift Thomas Phieler auf alle Hilfsmittel zurück, um den perfekten Stil für Produkte und virtuelle Figuren zu finden. Seine langjährige Erfahrung und seine sichere Hand bei der Umsetzung komplexer Animationen sind seit jeher ein wichtiger Erfolgsschlüssel für end-effect ®.

Raphael Böckle

Raphael Böckle

3D Artist
Raphael Böckle zeichnet sich durch selbst entwickelte Tools und enorme Flexibilität als 3D-Animator aus. Zuverlässig und mit vielen Innovationen wird er seinen Aufgaben gerecht.

Travis Ramsdale

Travis Ramsdale

3D Artist / Animator
Der „Gamer“ unter den Artists sticht durch seine Schnelligkeit und Flexibilität heraus. Für 3D-Notfälle ist Travis Ramsdale der Mann, der auch in engsten Zeiträumen beste Ergebnisse erzielt.

Leo Slawik

Leo Slawik

3D Artist
Leo Slawik ist in vielen 3D-Welten zuhause und immer mit der neuesten Software zugange. Anspruchsvolle Arbeiten besonders im Bereich Modelling wurden von ihm für end-effect® realisiert.

Nora Nennstiel

Nora Nennstiel

Web Designerin
Neben der kompletten Programmierung ist Nora Nennstiel für das ansprechende Design vieler Homepages verantwortlich. Sie hat außergewöhnliche Ideen und erzielt Ergebnisse, die es auf den Punkt bringen.

Steven Mohr

Steven Mohr

App Programmierer
Nahezu alle Möglichkeiten, die eine Android-App leisten kann, kitzelt Steven aus ihr heraus. Einige Programmierungen sind so gut, als wären sie ein Hollywoodfilm als App verkleidet.

Christoph Dietrich

Christoph Dietrich

iOS Programmierer
Kein Namensvetter unseres 1st Drone Pilot, denn Christoph ist als Multitalent nicht nur in der Luft akrobatisch, sondern auch mit Maus und Keyboard. Hier leistet er zuverlässige Arbeit, die optisch durchaus abgehoben ist.

Leonie Schäfer

Leonie Schäfer

Web- und Mediadesignerin
Das junge Media-Allroundtalent überrascht immer wieder mit neuen Ideen und bringt frischen Wind in das Design.