end effect logo

Über end-effect

Im Jahr 1995, als das Wort „Multimedia“ zum „Wort des Jahres“ gewählt wird, ist es für den Print-Designer Frank Ketteler Zeit, sich dem Bewegtbild zu widmen. Bereits ein Jahr später arbeitet er bei der RTL-Gruppe in Luxemburg als Editor und Broadcast-Designer für das Digitale Fernsehen und ist fasziniert von den Möglichkeiten des digitalen Designs. Der Grundstein seiner Selbständigkeit allerdings wird in der Kirch-Ggruppe München gelegt, als er dort 1999 zum Projektmanager der Grafik ernannt wird.

Im Sommer 2000 arbeitet Frank Ketteler als selbständiger Produzent von Musikvideos, als Regisseur von TV-Vorspännen und als freiberuflicher Designer bei großen TV-Sendern.

Unter dem von ihm patentamtlich geschützten Namen end-effect® weitet Frank Ketteler seine Produktion im Jahr 2005 aus und bedient nun auch Kunden in der Industrie. Von nun an werden Industriefilme in bester Film- und Fernsehqualität produziert, die sich durch den Look und durch detaillierte 3D-Animationen von herkömmlichen Imagefilmen deutlich abheben.

Neben dem eigenen Equipment im Bereich der Nachbearbeitung wird Jahr für Jahr die Film-Technik ausgebaut. Nachdem die Möglichkeiten des Filmens mit Kränen und fahrendem Equipment ausgeschöpft sind, ist es im Jahr 2010 endlich technisch machbar, hochqualitative Kameras fliegen zu lassen. Die ersten handlichen HD-Kameras kommen auf den Markt und nun sind Oktokopter in der Lage, diese kontrolliert aufsteigen zu lassen.

Im Jahr 2011 produziert end-effect® einen eigenen frosttauglichen und regenfesten Oktokopter, um Kundenträume im Schnee wahr werden zu lassen.

Seit 2012 werden verschiedene Multikopter mit end-effect@-Piloten vermietet und auch nach Kundenwunsch produziert.

Die Produktion von Mulitkoptern, wie demn „Flex 4K Kopter“ ist zu einem wichtigen Standbein geworden.

end-effect® legt großen Wert darauf, dass effektiv und freundschaftlich zusammengearbeitet wird. Sicher sind das Erscheinungsbild der end-effect-Teams und die gezielte Kommunikation mit den Gesprächspartnern Faktoren für die hohe Zufriedenheit der Kunden.